top of page
  • Rayk

Saisonstart fast nach Maß

Einen Start (fast) nach Maß gab es zum Saisonauftakt für den Basketballclub (BBC) Stendal.




Die neu formierte U14 eröffnete dabei den Reigen. Im ersten Spiel am Sonnabend bezwangen die ersatzgeschwächten Rolandstädter Guts Muths Quendlinburg mit 49:39. Das Spiel war insgesamt recht ausgeglichen, zur Halbzeit stand es 24:19. Dabei gab es aus BBC-Sicht lediglich im Defenseverhalten ein paar Stellschrauben, die von Coach Rayk Wille im Training noch gedreht werden müssen. BBC U14: Emil Grabenstein (11 Punkte), Achmed Awad (10), Rami Elgeadi (8), Arne Lahrmann (4), Lukas Okon (2), Mohammad Ramadan, Jayden Sanchez Segura (14).






Als wahrer Krimi erwies sich das Aufeinandertreffen des U16-Teams mit den Hansebaskets aus Salzwedel. Von Beginn an lief das Team von Trainer Max Lemme einem Rückstand hinterher (20:34 zur Halbzeit). Noch nach dem dritten Viertel hieß es 40:53, die Chance auf einen Stendaler Sieg war gering. Doch drei Minuten vor dem Ende schien dem BBC-Team jemand den Siegeswillen-Chip implantiert zu haben. Nun riss man das Spiel komplett an sich. Ein Fastbreak nach dem anderen wurde erfolgreich abgeschlossen. Und da die Gäste zusehens mehr Fehler machten, konnte das begeisterte Publikum einen praktisch mit der Schlussirene herausgeworfenen 67:66-Sieg bejubeln.



BBC U16: Robert Albrecht (9), Jonas Ehrlich, Bruno Poitz (8), Benno Richter (8), Erik Richter (4), Conrad Richter-Mendau (13), Oliver Schwede, Finn Ziebarth (25).

Der Punktspieltag endete leider mit einer BBC-Niederlage. Die Überraschungstüte „Zweite Herrenmannschaft“ blieb gegen die routinierte Truppe des VfL Kalbe in der Bezirksliga beim 53:80 nur zweiter Sieger. Die aus jungen Wilden und alten Hasen bunt gemischte Stendaler Mannschaft, die in dieser Saison wieder von Carsten Mogk trainiert wird, bekam über 40 Minuten hinweg leider keinen Zugriff auf den Gegner. Nach 14:25 im ersten Viertel und 29:41 zur Halbzeit war der Drops bereits nach dem dritten Viertel (38:65) gelutscht.



Das BBC-Team steckt jedoch den Kopf nicht in den Sand, wird im Training vermehrt daran arbeiten, dass der Ball der schnellste Mitspieler ist, um so in drei Wochen gegen Medizin Magdeburg besser abzuschneiden.

BBC Stendal II: David Braun, Thor Garbe, Laurin Haase (2), Alexander König (2), Danny Kurz (3), Bo Liu, Ahmadreeza Noori (27), Thorben Schliefke (17), Ansgar Weinstrauch (10), Heiko Wisny (2), Rika Zepernick.

178 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page