top of page

47:92 Niederlage gegen den Spitzenreiter Justabs Halle

Am vergangenen Samstag gastierte zum letzten Spiel 2019 der Oberliga-Spitzenreiter Justabs Halle in der heimischen Bürgerparkhalle. Im Vorfeld der Partie musste Coach Simon Gerstner auf einige wichtige Spieler verzichten. Neben Goroncy, Falke, Finselberger und Weinstrauch fehlte auch Felix Breitmeier, sodass vor allem auf den großen Positionen der BBC geschwächt in die Partie gegen die großgewachsenen Hallenser ging. Zudem spielten Karras und Noori angeschlagen. Erfreulich war jedoch, dass mit Tim-Ole Stricker ein vielversprechender Neuzugang aus Hamburg sein erstes Spiel für die Oberliga-Mannschaft des BBC machte.


Die Partie begann mit starker Defense auf beiden Seiten. Die Gäste erwischten zwar den besseren Start, jedoch gestaltete der BBC die Partie mit schnellem Spiel ausgeglichen. (11:14) Bereits in dieser frühen Phase hätten die Lizards bereits einen Vorsprung herausspielen könne, wäre der Umgang mit besten Wurfgelegenheiten nicht so fahrlässig. Die Gäste trafen dagegen hochprozentig aus der Mittel- und Ferndistanz und konnten bis zum Ende des ersten Viertels auf 13:21 davonziehen.

Das zweite Viertel begann, wie das erste endete. Der BBC vergab selbst einfache Korbleger, während die Gäste eiskalt auch schwierige Würfe trafen. Trotze eines 2:10 Laufs gegen die Lizards (15:31) hatte keiner das Gefühl, der BBC würde die Partie herschenken. Mit viel Engagement in der Verteidigung blieben die Lizards in Schlagdistanz. (24:39) Erneut war es dann jedoch ein 0:7 Lauf der Gäste, mit denen das Viertel schloss. Beim Halbzeitstand von 24:46 schienen die Verhältnisse dann doch geklärt.

"Bis zur Halbzeit sah das Spiel von uns sehr stabil aus. Auch wenn offensiv wenig reingefallen ist, waren wir spielerisch nicht so weit weg vom Tabellenführer. Darauf kann man aufbauen." so Carsten Mogk über die erste Halbzeit.

Doch anders als zuletzt gab der BBC zu Beginn des dritten Spielabschnitts noch einmal Gas. Innerhalb von 5 Minuten verkürzte der BBC mit einem 13:5 Lauf den Rückstand auf 37:54. Das Publikum war begeistert und witterte eine Chance zum Comeback. Doch erneut ließen bei den Lizards zum Viertelende hin die Kräfte nach. Wenige Ballverluste reichen und der Spielfluss geriet ins Stocken. Nach einer Auszeit der Gäste zog Halle die Zügel deutlich an und beendete mit einem 0:18 Lauf die Hoffnungen der Lizards. Mit einem 37:65 Rückstand ging es in das letzte Viertel.



Die Jungs um Kapitän Mogk gaben noch einmal alles, um eine erneute Klatsche zu verhindern und das Publikum wieder ins Spiel zu bringen. Offensiv agierten die Lizards aber zu sehr nach dem Prinzip Brechstange und kamen nur noch selten zu gelungenen Spielzügen. Die Gäste blieben weiter treffsicher, sodass auch das letzte Viertel klar an die Saalestädter ging. Mit 47:92 verlieren die Lizards letztlich auch in der Höhe verdient gegen den Tabellenführer. Der Blick richtet sich nun nach vorne. Nach der Weihnachtspause steht das nächste Heimspiel am 04.01. gegen Quedlinburg auf dem Programm. Bis dahin wollen die Lizards neue Kräfte sammeln und wieder angreifen.

136 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page